Brief des Vorstands zur Erneuerung der Tennisanlage

Liebes Vereinsmitglied des TC Inden,

am 15.07.2021 ereilte uns die Flutkatastrophe und hat unseren Verein hart getroffen. Vom einem auf den anderen Tag war unsere Tennisanlage zerstört und auch in den ersten Wochen danach wusste keiner so recht, wie und ob es mit uns weitergeht. Einen enormen finanziellen Aufwand vor der Brust und keiner, selbst die Vertreter der Gemeinde Inden, konnte uns mitteilen, wie und wann finanzielle Unterstützung aussehen könnte.

Im Laufe der darauffolgenden Wochen und nach Einholung erster Angebote hat der Vorstand schweren Herzens entschieden, den Traum von zwei Ganzjahresplätzen mit Flutlicht fallen zu lassen. Stattdessen wird unsere Anlage wieder sechs Ascheplätze erhalten.

Den Wiederaufbau unserer Tennisanlage können wir aus zwei Förderprogrammen des Landes NRW (Moderne Sportstätten 2022 und Wiederaufbauhilfe NRW 2021) sowie den Spendengeldern unserer Unterstützer und Förderer bestreiten. Diese Möglichkeiten geben uns als Verein die notwendige Sicherheit, die anstehenden Aufbaumaßnahmen finanziell bewältigen zu können.

Die Gelegenheit zum Tennisschläger zu greifen und wieder auf unserer Anlage aktiv zu werden, wird dir jedoch früher möglich sein. Platz 6 hat das Hochwasser einigermaßen gut überstanden und wird im Rahmen der Frühjahrsaufbereitung für ein Spielen ab Ende April hergestellt. Darüber hinaus beginnen die Reparatur- und Wiederaufbauarbeiten der weiteren Plätze am 02. Mai 2022. Diese Arbeiten und die anschließend erforderliche Ruhezeit werden abhängig vom Wetter etwa sechs Wochen dauern, so dass von der Nutzung unserer kompletten Anlage ab Mitte Juni auszugehen ist.

Von unserem befreundeten Verein in Merken haben wir für die Übergangszeit das Angebot erhalten, die dortigen Plätze nutzen zu dürfen. Auf unserem Platz 6 möchten wir als Vorstand unter der Woche vorrangig unseren Kindern und Jugendlichen ihren Trainingsbetrieb ermöglichen. Sobald hierzu ein Belegungsplan vorliegt, werden wir diesen auf unserer Homepage und per Aushang am Vereinsheim veröffentlichen.  Darüber hinaus steht Platz 6 natürlich allen aktiven Mitgliedern zur Verfügung.

Wie geht es konkret weiter?

Sicherlich werden die größeren Arbeiten im Außenbereich noch bis zur Platzherstellung warten müssen, da für die Platzarbeiten auch schweres Gerät zum Einsatz kommen wird. Dennoch haben wir schon einige Vor- und Aufräumarbeiten auf den Plätzen zu leisten. Auch im Vereinsheim stehen einige Arbeiten an, die es zu erledigen gilt.

Von daher treffen sich alle Diejenigen, die uns beim Wiederaufbau helfen möchten, ab dem 12.03.2022 jeden zweiten Samstag um 10 Uhr auf unserer Tennisanlage. Dies bedeutet nach heutigem Stand, dass helfende Hände am 12. und 26.03. sowie am 09. und 23.04. benötigt werden.

Du merkst, es kehrt wieder Leben in den TC Inden und auf unsere Tennisanlage zurück, obwohl uns Einige in den letzten Monaten schon abgeschrieben hatten. Über deine Solidarität und Unterstützung in den nächsten Wochen und Monate würden wir uns freuen, helfende Hände werden benötigt. Wir als Vorstand wissen, dass noch ein paar anstrengende Monate auf unserer Anlage vor uns liegen. Oberstes Gebot ist hierbei, das Tennisspielen wieder zu ermöglichen.

Über die weiteren Entwicklungen in den nächsten Wochen und Monaten werden wir dich weiter informieren.

Für den Vorstand

Josef Stockem                         Jürgen Niederau                     Sascha Nepomuck
1. Vorsitzender                      2. Vorsitzender                        Geschäftsführer